Waldmurmeltier

Ich bin ein Murmeltier, dachte ich gerade, als ich das zweite Mal wach wurde. Kalte Luft weht durch meine Wohnung, Dunkelheit, Wolken und Regen hinter den Gardinen. Habe tatsächlich über zehn Stunden geschlafen, das war nicht so geplant, als ich gegen sieben wach wurde lief der Fernseher noch und eine Kerze leuchtete befremdlich im Morgengrauen. murmeltier

Schläft ein Murmeltier eigentlich viel? Ist es nachtaktiv? Laut Wikipedia, nein: „Am Tage verlassen die Murmeltiere ihre Baue.“ Gut mache ich ja meist auch so, aber eigentlich bin ich lieber in meiner Fluchtröhre: „Murmeltiere bauen sehr ausgedehnte Gangsysteme, welche aus Fluchtröhren und separatem Dauerbau bestehen können. Oftmals ist es schwierig, diese zu unterscheiden, da nicht jeder Bau fertiggestellt und genutzt wird, sowie auch tote Gänge, die „Toiletten“ vorhanden sind.“ Klasse Definition, aber jetzt zu der Stelle die mir bestätigte, dass ich ein Waldmurmeltier sein muss: „Das Waldmurmeltier ist ein Einzelgänger, das seinen Bau gegen Artgenossen verteidigt.“ So ist es, ich muss lachen, alles meines hier, meine Fluchtröhre, meine Toilette und mein Gangsystem. Es gibt jedoch auch Anzeichen dass ich meinen Winterschlaf vorbereite: „Der Schlafkessel wird dafür mit weichem Gras ausgepolstert, in welchem sich die Tiere zusammenrollen. Für diese lange Ruhezeit fressen sie sich während der kurzen Sommermonate große Fettreserven an.“ Ach deswegen ernähre ich mich seit einer Woche nur noch von Eis und Fast Food, ich befolge einen Plan. Der Schlafkessel wurde auch schon vorbereitet, allerdings auch mit anliegender Tiefkühlröhre mit weiterem Eis, falls ich mal wach werde. Ich rolle mich dann mal wieder ein, jetzt weiß ich ja Bescheid: Ich bin ein Waldmurmeltier. 😉

4 Gedanken zu „Waldmurmeltier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.