Die Gräber und die Lebenden

Wenn ich einmal begraben bin, möchte ich dann meine Ruhe? Würde ich mich über Besuch freuen? Würde ich mich über Touris freuen? Über Mittagspausen Gäste?

Das fragte ich mich heute, als ich darauf angesprochen wurde, ob das Rauchen auf diesen Friedhof erlaubt ist. Klar sagte ich, ist eh ein Friedhof der nur von Touris besucht wird, ich sitze hier öfter, weil es so schön ruhig ist.

Sie setzte sich neben mich, ich aß etwas aus dem Supermarkt, sie rauchte und wir fingen an über die Schönheit des Friedhofes und Pietät zu diskutieren.

„Das geht schon in Ordnung, die meisten Grabinhaber liegen hier schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten“, plädierte ich. denen ist sonst bestimmt öde.

Irgendwann bedankte sie sich, für was auch immer, und ging ihrer Wege. Wenn man schon ein Grab hat, dann möchte man doch auch dass es besucht wird, oder? Für was soll das Andenken sonst gut sein, wenn keiner dran denkt?

2 Gedanken zu „Die Gräber und die Lebenden

  1. als Ort der Begegnung… Als Ort der Begegnung, so wie ihr ihn nun genutzt habt.
    Um ruhe zu finden. Um Deinen Erinnerungen zu begegnen.
    Um einen Ort zum Trauern zum haben.
    Menschen gehen sehr unterschiedlich damit um.
    Du bist halt mir den Toten um der Ruhe zu begegnen.
    Du selbst schenkst den Toten Gesellschaft.
    Und bestimmt sind da auch Raucher unter ihnen,
    so werden diese sich sicherlich über die Solidarität gefreut haben.

    Und auch ich sage Danke.
    Danke für Deinen Blog.
    Danke das Du uns Deine Zeit, Deine Worte, Deine Gedanken.
    Dafür – Danke 🙂

    • Ach Ichbinso, du übertreibst mit deinen Komplimenten immer so dermassen, dass ich mich als Frau die eh schlecht Komplimente annehmen kann, einfach nur noch wundere. Aber danke dir dafür. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.