Das schönere Neukölln

Irgendwann vor ein paar Wochen stand ich nachts weit weg von meinem Bett und suchte vergeblich Anschluss mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Also musste ein Taxi her.

Drei in ihren Wagen schlafende Männer standen zur Auswahl. Ich wählte den der so aussah als würde er eine Zeitung lesen. Als ich die Tür öffnete, merkte ich, dass auch er in der Lesestellung geschlafen hatte.

Ich hatte Glück, er war sympathisch und so fingen wir an über Gott und die Welt zu quatschen. Warum ich denn in Schöneberg leben würde, fragte er. Weil es viel besser ist als Neukölln erwiderte ich.

Er zog die Augenbrauen hoch. Schöneberg? Ja, ich kenne die Gegend noch aus meiner Jugend erzählte ich. Er kenne die Gegend auch schon seit Ewigkeiten berichtete er und während wir uns meinem Bett näherten erklärte er mir wie sehr Schöneberg unter den letzten Jahren gelitten hat.

Dort war mal ein Kino, dort ein Cafe, da war ein kleines Theater und da drüben gab es mal nette Konzerte. Alles weg, die Gegend hat ihre beste Zeit hinter sich, resultierte er. Was ist hier denn bitte so viel anders als in Neukölln?

Es ist anders erwiderte ich, weniger Hundehaufen und die Leute hier verstehen auch noch was von netten Umgangsformen. Klar gibt es auch hier schon einige gestürzten Gestalten, aber es sind deutlich weniger als in Neukölln.

Er verstand meine Einwände, wiederholte aber, dass Schöneberg so anders nicht sei und das er gespannt ist was ich in 6 Monaten über meinen Wohnort sagen werde.
Müde stieg ich aus dem Taxi und sagte ihm, dass Schöneberg halt das schönere Neukölln sei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.