B wie Baustelle

Über 21 Jahre nach der Wende ist Berlin immer noch eine einzige Baustelle. Kein Ort an dem nichts gebaut wird, kein Ort an dem es nicht laut schallt und Freunde von Baumaschinen ordentlich was zu sehen kriegen.

Da jetzt auch in meinem Haus was gemacht wird, beginnt meine tägliche Baustelle noch früher als sonst, ab 6 Uhr poltern die Handwerker im Erdgeschoss. Etwas früher, als mein Wecker, um nicht zu sagen ich bin schwer erfreut. ^^

Wenn ich dann so geweckt auf dem Weg zur S-Bahn bin, laufe ich an einem Haus mit Gerüst vorbei aus dem auch gerne mal Dinge von ganz oben auf die Straße fallen. Vorbei an dem Haus komme ich zum S-Bahnhof der eine einzige Baustelle ist.

Während ich auf meine Bahn warte, höre ich Presslufthammer und sehe Gabelstaplern zu. Vielleicht ist ein Teil des S-Bahnhofes auch ganz gesperrt, man weiß es nie und darf sich täglich überraschen lassen.

Weiter mit der Bahn nach Mitte, auch an meinem Zielbahnhof wird gebaut, innen und außen. Ich gehe zur Arbeit und ein Kran blockiert die ganze Straße, nähere mich dem Gebäude und höre aus dem Keller eine Kreissäge.

Erst mal arbeiten nach so viel Morgenidylle.^^ Mittags auf zum Döner, doch vor dem Döner wird gerade ein neuer Straßenmast verladen, es ist unsagbar laut, den zu dem röhrenden Wagen gibt es noch einen Warnton der sekündlich piepst.

Mit dem Döner in der Hand zum Park, durch eine provisorische Fußgängerführung die jetzt auf der Straße verläuft. Im Park, endlich Ruhe denke ich und beginne zu essen. Doch rechts vom Park wird gerade das Dach eines Hauses erneuert.

Männer klettern auf dem Dach rum, schreien und transportieren Ziegel mit einem Seilzug. Jetzt weiß ich wieder warum ich meistens geräuschisolierende Kopfhörer trage.^^ Ach Berlin, das dicke B, oder besser B wie Baustelle.

http://www.dailymotion.com/swf/video/xgl0f
Seeed – Dickes B von Tcham

3 Gedanken zu „B wie Baustelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.