Die Weichheit des Alters

Bei meiner Oma aber auch bei anderen älteren Menschen kann ich sie sehen: Die Weichheit des Alters. Es ist so als würden die Jahre den Menschen weich machen, sehr angenehm weich, so als hätten sie endlich gelernt dass Starrsinn und Angriffslust verschwendete Lebensenergie sind.

Ein bisschen Angst macht mir diese Weichheit aber auch, denn man kann auch das babyhafte in diesem Verhalten sehen, die zurück Entwicklung zum Kind, die man auch als Abbau interpretieren könnte. Ist es so, dass wir nur am Anfang und am Ende unseres Lebens ohne Aggressionen sind?

6 Gedanken zu „Die Weichheit des Alters

  1. als altenpfleger kann ich definitiv sagen: nein! die weichheit des alters gibt es nur bei einigen greisen und greisinnen. viele alte können ungeheuer starrsinnig und auch aggressiv sein.
    und dass babys bzw. kleinkinder nicht aggressiv sind, konnte ich im alltag so auch noch nicht beobachten.
    die geistige wie körperliche zurückentwicklung im hohen alter findet aber schon statt. bei dem einen mehr und beim anderen weniger. kommt drauf an, wann wir und an was wir schließlich sterben.

    • Na gut, dann scheint meine Oma ein Einzelfall zu sein, ich habe aber diese Weichheit schon öfter beobachtet und finde sie auf eine gewisse Art gut. Man könnte es auch als Weisheit beschreiben, die erst im Alter kommt. Also bei Babies konnte ich bisher noch nie so etwas beobachten.

    • es gibt nichts schöneres, als ein vor vergnügen jauchzendes baby.
      beim omas konnte ich bisher allerdings noch nie soetwas beobachten. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.