Termin beim Meldeamt

Da hat man laut Meldegesetz die Auflage sich innerhalb von 14 Tagen umzumelden, doch leider ist es nicht möglich innerhalb von 14 Tagen einen Termin zu bekommen. Habe gerade einen Termin in 8 Wochen bekommen und natürlich am anderen Ende der Stadt, da werde ich eine Stunde hinfahren und eine weitere Stunde zurück. Zum Kotzen ist das, hoffe es reicht wenn ich mich dann in 8 Wochen ummelde.

8 Gedanken zu „Termin beim Meldeamt

  1. Kein Stress Hallo Nadine,
    Hin- und Rückfahrt ist natürlich lang, aber mit der 14-Tage-Auflage kann ich Dich beruhigen. Bewahre nur die email mit der Terminbestätigung auf oder irgendetwas, womit Du nachweisen kannst, dass Du Dich rechtzeitig gekümmert hast, dann kann Dir keiner was.
    Habe diese Prozedur gerade hinter mir, hatte mich aber erst nach Monaten gemeldet. Auch das war aber kein Problem, bei uns auf’m Dorf kann man einfach hingehen, nach 10 min ist alles erledigt. Manchmal hat das Leben auf dem Land Vorteile!

    • Dann hoffe ich mal dass es bei mir auch reibungslos läuft, ja der Anmeldevorgang an sich dauert nur 10 Minuten, aber das drumherum Wochen. Ja werde die Mail aufbewahren, nur für den Fall oder beim Meldeamt einfach lügen dass ich erst später umgezogen bin.

  2. In meiner Stadt in NRW gibt es dieselben Probleme. Ewige Schlangen beim Einwohnermeldeamt und Mitarbeiter die Burnout bekommen und krank geschrieben werden wie die Freundin meiner Mutter. Es gibt zu wenig Personal. Es wurde lange gespart, bis zum erbrechen.

    • Dann sollten sie mal in die Ausbildungsoffensive gehen, kann ja nicht sein das massig gegen das Meldegesetz verstoßen wird, weil einfach keine Bearbeiter da sind die so eine Ummeldung entgegen nehmen können. Es tut mir leid für die Freundin deiner Mutter, es müssen einfach mehr Leute her.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.