Apfel-Streuselkuchen

Heute ist Backtag, denn ich hatte noch einige schrumpelige Äpfel in der Obstschale liegen und die mussten weg. Also gibt es heute meinen Lieblingskuchen, den Apfel-Streuselkuchen oder wie es in meinem Kochbuch heißt Obst-Krümeltorte, man nehme:

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Zucker
  • 150 g Butter oder Magarine
  • 2 Eier
  • 750 g Äpfel oder Pflaumen

Abgesehen von den Äpfeln alle Zutaten in eine Schüssel geben und ordentlich mit dem Rührhaken bearbeiten, es empfiehlt sich die Butter in Flocken hinzuzufügen damit das Rühren einfacher geht. Nach circa 5 Minuten entsteht aus den Zutaten ein bröseliger Teig. Davon 2/3 in die gefettete Kuchenform geben und am Boden festdrücken und einen Rand formen. Dann die geschälten und geachtelten Äpfel drauf auslegen und anschließend den restlichen Teig über die Äpfel bröseln. Das alles dann bei 175-190 Grad für circa 50-60 Minuten in den Backofen schieben.

Apfel Streuselkuchen

Mein Kuchen duftet bereits und wenn er fertig ist werden ich ihn abkühlen lassen und in Stücke schneiden, um dann die einzelnen Stücke einzufrieren. Damit habe ich dann immer ein Stück Kuchen wenn ich es will, denn es reicht eines der gefrorenen Kuchenstücke kurz in die Mikrowelle zu schrieben und schon hat man ein frisches, warmes Stück Apfelkuchen. 🙂

Advertisements

3 Gedanken zu „Apfel-Streuselkuchen

  1. Tipp für die Kuchen-Oberfläche: Den Teig für die Decke eine halbe Stunde ins Kühlfach geben und danach mit einer groben Reibe die Streusel darüber reiben. Ist einfach zu handhaben und wird sehr schön gleichmäßig .

  2. Pingback: Treffen, Motivation, Gemeinsamkeiten, Gesundheit und Apfelkuchen | Nadine in Berlin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.